Foto- und Erkundungsfahrt in den Hunsrück (14.09.2019)


Die hier vorgestellte Sonderfahrt des Traditionsbus Mainz e.V. in Koorperation mit dem IG Bahnbus e.V. führte uns in den Hunsrück! Wahlweise in Mainz oder Bingen konnten die teilnehmenden Freunde von Young- und Oldtimerbussen in - ebenfalls wahlweise - den Mercedes-Benz O 405 G der MVG, der unter Betreuung des Traditionsbus Mainz als historischer Bus im kommunalen Fuhrpark erhalten bleibt, oder den erst kürzlich restaurierten Mercedes-Benz O 307 der IG Bahnbus einsteigen. Ziel war die unweit des Flughafen Hahn gelegene "BOHR-Insel" in Lautzenhausen. Gleich zwei Veteranen boten den Fahrgästen bei Ansteuerung zahlreicher Zwischenstationen ein tolles Mitfahr- und Fotoerlebnis, wobei nach Belieben zwischen beiden Fahrzeugen gewechselt werden konnte.

Während sich der Gelenkbus nach der Ankunft in Lautzenhausen bei bestem Sonnenschein eine Pause gönnen konnte, kam zunächst der Mercedes-Benz O 303-10 RHS der Firma Bohr als "Mittagessen-Shuttle" gemeinsam mit dem O 307 zum Einsatz. Dieses wurde in der gemütlichen Holzhütte von Bauer Beelitz in Gösenroth serviert. Im Anschluß boten alte Hangarhallen des Flughafen Hahn weitere tolle Motivlichkeiten, außerdem konnten auf der BOHR-Insel verschiedene Fahrzeugtypen der Firma Bohr besichtigt und abgelichtet werden. Prägnant sind hier moderne Hochboden-Linienbusse des Typs Mercedes Intouro sowie neuerdings auch Low-Entry-Busse in unterschiedlichen Längen der LE-Business-Reihe von Setra. Schließlich brachten die beiden Haupttourbusse die Teilnehmer zurück zu ihren Einstiegsorten in Mainz und Bingen.

Nachfolgend zeigen wir eine Auswahl an Aufnahmen dieses erfüllten Tages, für den wir ein ausdrückliches Lob und ein kräftiges Dankeschön an die Organisatoren aussprechen möchten!


Die Daten zu den Tourfahrzeugen:
Besitzer Zulassung Fahrzeugtyp EZ-Datum Herkunft / ehem. Kennzeichen
MVG Mainz MZ-SW 637 MB O 405 G 23.09.1991 Neubeschaffung
IG Bahnbus e.V. MZ-DB 37H MB O 307 21.02.1986 2019 ex Rizor, Hildesheim HI-C 909H;
2016 ex Rizor, Hildesheim HI-C 909;
2008 ex Geis & Zuber, Hildburghausen HBN-GZ 25;
1996 ex SWEG, Lahr FR-H 1043
Bohr Omnibus GmbH SIM-MY 1H MB O 303-10 RHS 28.11.1988 2018 ex Bohr, Lautzenhausen SIM-MY 1;
2013 ex Dornburg-Reisen, Dornburg LM-NA 220;
____ ex Lehr, Mainz MZ-KL 260


 

Herbstlich zeigt sich Simmern, die Kreisstadt des Rhein-Hunsrück-Kreises, als der Mainzer O 405 G den dortigen Bahnhof erreicht.
 
 

Zweifelsfrei ein stattliches Duo!
 
 

Nostalgie pur bot auch der O 303 der Firma Bohr. Dieser wurde bei seiner Ankunft beim Bauer Beelitz ins rechte Licht gerückt.
 
 

Während die Mitfahrenden zu Tische waren, gönnten sich auch die Fahrzeuge eine Pause.
 
 

Die Fahrt von Gösenroth zur BOHR-Insel führte über Umwege, verbunden mit einigen Fotohalten, hier im beschaulichen Irmenach.
 
 

Eine idyllische Häuser- und Straßenkulisse, in welches der O 307 hervorragend hineinpaßt, bot auch Lötzbeuren.
 
 

Nun im Dreierpack unterwegs, präsentieren sich die Busse vor einem alten Hangar am Flughafen Hahn.
 
 

Bei der Firma Bohr wurde noch eine kleine Fahrzeugparade präsentiert: Neuerdings befindet sich dieser Setra S 418 LE Business im Fuhrpark.
 
 

Vielzählig ist hingegen der Mercedes-Benz Intouro vertreten.
 
 

Ältere Fahrzeuge findet man im Gelenkbusbestand der Firma Bohr, so auch einen viertürigen Citaro G, der früher mal bei Fraport in Frankfurt zum Einsatz kam.
 
 

Schätzchen Nr. 2 bei Bohr - siehe Kennzeichen! - ist dieser Mercedes-Benz O 404-10 RHD. Immerhin aber mit Baujahr 1999 einer der letztgebauten Exemplare dieser Baureihe.
 
 

Das Ende der Fotoserie bildet das Gruppenfoto, welches wir mit freundlicher Genehmigung des Organisators André Lemb verwenden dürfen!


Zurück