Nachrichtenarchiv Fahrzeuge April - Juni 2006


19. Juni 2006 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(www.wisoveg.de)
In der 22. Kalenderwoche befand sich zu Testzwecken ein Leihwagen des Typs Mercedes-Benz O 530 (Citaro II, Citaro im neuen Design) zu Gast bei der RVK. Der Bus gehört der Fa. Bils aus Sendenhorst bei Münster (Wagen 29, WAF-PA 402) und wurde in der RVK-Niederlassung Bergheim getestet. Ein weiterer Leihwagen war ein auf SZ-EG 284 zugelassener MAN Lion's City (Vorführwagen), der in der 23. Kalenderwoche in den Niederlassungen Bergheim und Frechen getestet wurde. Auf Bild 1 sehen Sie den Citaro II, auf Bild 2 den Lion's City.


19. Juni 2006 | Caspari Busreisen, Reichshof
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Unter der Zulassung GM-NG 88 wurde ein gebraucht beschaffter MAN NL 202.2 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist weiß lackiert und mit einer Klimaanlage ausgestattet.


19. Juni 2006 | Meurer Reisen, Rösrath
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Ein gebraucht beschaffter Setra S 215 RL wurde in Dienst gestellt und auf GL-MR 622 zugelassen. In Kürze wird das Fahrzeug gelb umlackiert und erhält eine Meurer-Eigenwerbung. Der Setra S 215 HD mit der Zulassung GL-MR 365 wurde im Gegenzug ausgemustert.


19. Juni 2006 | Ulimar Reisen, Marienheide
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Auch hier gab es einen Neuzugang zu verzeichnen: Unter der Zulassung GM-MK 261 wurde ein gebraucht beschaffter MAN ÜL 272 in Dienst gestellt. Der Bus ist weiß lackiert, trägt jedoch noch eine Werbung aus der Zeit bei seinem Vorbesitzer, einer Firma aus Österreich.


5. Juni 2006 | Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (KWS), Leverkusen
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der MAN NL 202.2 mit der Wagennummer 118 (Bj. 1993) wurde reaktiviert und befindet sich wieder im Liniendienst. Die Fahrzeuglisten wurden dementsprechend aktualisiert.


29. Mai 2006 | Reisebüro Hebbel, Leverkusen
(Wupper-Sieg-Bus.de, Georg Kemper)
Unter der Zulassung LEV-HE 283 wurde ein neuer Mercedes-Benz O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Der Bus hat noch das alte Citaro-Design, ist weiß lackiert und besitzt eine orange Matrixanzeige.


29. Mai 2006 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG (OVAG), Gummersbach
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Wagen 208 (MAN NL 262) wurde von Gummersbach nach Wipperfürth umstationiert.


22. Mai 2006 | Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM), Monheim
(Alex Fuchs)
Neben den vier Citaro-Solobussen aus dem Hause Mercedes-Benz wurde nun auch ein im KÖR-Design präsenter Gelenkbus des Typs Mercedes-Benz O 530 G (Citaro II) in Dienst gestellt. Das Fahrzeug erhielt die Wagennummer 15 und wurde auf ME-BM 615 zugelassen. Damit ist die Lieferung von Neufahrzeugen im Jahr 2006 abgeschlossen. Eine Korrektur der Meldungen vom 1. und 9. Mai: Die Wagen 26 und 27 wurden auf ME-BM 526 bzw. ME-BM 527 zugelassen.


22. Mai 2006 | Radevormwalder GmbH, Radevormwald
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Ein im Jahre 2001 gebauter Mercedes-Benz O 530 (Citaro) wurde gebraucht beschafft und als GM-EA 154 in Dienst gestellt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen ehemaligen Bus der Fa. Lieth aus Wipperfürth (ex GM-RL 125). Die ehemalig violetten Streifen sowie die schwarze Frontstoßstange wurden rot umlackiert. Auf den Bildern sehen Sie den Bus in der Wagenhalle des Unternehmens. Der Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung GM-EA 911 wurde im Gegenzug ausgemustert.


22. Mai 2006 | Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH, Leichlingen
(Georg Kemper)
Als Wagen 100 wurde ein neu beschaffter MAN NL 313 (Lion's City) in Dienst gestellt. Der 310 PS starke Niederflurbus ist komplett weiß lackiert und erhielt die Zulassung GL-HO 100. Seit dem Jahre 1988 wurde nun erstmalig wieder ein Fahrzeug aus dem Hause MAN beschafft.


9. Mai 2006 | Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM), Monheim
(Alex Fuchs, Daniel Lorenz)
Ergänzung zur Meldung vom 1. Mai: Mit Wagen 27 (ME-BM 627) wurde ein weiterer Mercedes-Benz O 530 (Citaro II) in Dienst gestellt.


9. Mai 2006 | Söhnchen (RS-Reisen), Gummersbach / Ulimar, Marienheide
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Bei der Fa. Söhnchen wurde der Setra S 215 UL mit der Zulassung GM-RS 41 ausgemustert und an die Fa. Ulimar verkauft. Dort erhielt der Wagen die Zulassung GM-MK 181. Auf Bild 1 sehen Sie das Fahrzeug im Einsatz der Fa. Söhnchen, auf Bild 2 ist er bei seinem jetzigen Besitzer zu sehen.


1. Mai 2006 | Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Am 25. April ist in Köln-Bocklemünd ein MAN NG 272.2 der KVB vollständig ausgebrannt. Es handelt sich wahrscheinlich um Wagen 604, was wir jedoch nicht mit Sicherheit sagen können. Personenschaden gab es bei dem Brand glücklicherweise nicht zu beklagen.


1. Mai 2006 | Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM), Monheim
(Wupper-Sieg-Bus.de, Alex Fuchs)
Drei neue Mercedes-Benz O 530 (Citaro II) wurden im Rahmen der Koorperation Östliches Ruhrgebiet (KÖR), in welcher die BSM bereits seit mehreren Jahren Mitglied sind, beschafft und in Dienst gestellt. Gegenüber dem herkömmlichen O 530 (Citaro) unterscheiden sich die O 530 II durch mehrere kleine Neuerungen in Design und Technik. Die Fahrzeuge erhielten die Wagennummern 24, 25 und 26 und die Zulassungen ME-BM 624, ME-BM 625 und ME-BM 626. Zur Ausmusterung stehen die Mercedes-Benz O 405 mit den Nummern 15, 26 und 27 an. Ob und wie lange sich diese Fahrzeuge noch im Einsatz befinden, ist uns nicht bekannt. In der Liste wurden sie bereits entfernt. Auf den Bildern sehen Sie den neuen Wagen 25.


1. Mai 2006 | Pütz Omnibusbetrieb, Bergisch Gladbach
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der Mercedes-Benz O 530 (Citaro) mit der (ehemaligen) Zulassung GL-X 620 wurde auf GL-X 690 umgemeldet.


1. Mai 2006 | Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (KWS), Leverkusen
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Korrektur der Meldung vom 27. März: Entgegen den Informationen, die wir bekommen haben, wurde der MAN NL 202.2 mit der Wagennummer 71 doch nicht ausgemustert und befindet sich weiterhin im Liniendienst. Ob der Wagen bis zur nächsten Neuwagen-Lieferung noch eingesetzt wird, ist uns nicht bekannt. Die Fahrzeugliste wurde korrigiert.


17. April 2006 | Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (KWS), Leverkusen
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Ergänzung zur Meldung vom 27. März: Neben Wagen 108 (MAN NL 202.2) wurde der baugleiche Wagen 58 ebenfalls an die Fa. Ehwald in Frechen verkauft, wo er die Zulassung BM-GE 801 erhielt.


17. April 2006 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de, RVK)
Hier eine Auflistung der Fahrzeuge, die in den letzten Wochen bzw. seit der Indienststellung der MAN NL 263 (Lion's City) nach und nach ausgemustert worden sind:

Wagen   Typ          Letzte Stationierung   EZ-Datum

234     MB O 405     Euskirchen             02.93
384     MB O 405     Wermelskirchen         02.93
388     MB O 405     Berg. Gladbach         02.93
390     MB O 405     Euskirchen             02.93
391     MB O 405     Euskirchen             02.93
392     MB O 405     Berg. Gladbach         02.93
401     MB O 405     Wermelskirchen         02.93
406     MB O 405     Meckenheim             02.93
407     MB O 405     Meckenheim             02.93
424     MAN ÜL 272   Meckenheim             07.94
427     MAN ÜL 272   Wermelskirchen         07.94
429     MAN ÜL 272   Wermelskirchen         07.94
518     MAN SL 202   Gummersbach            06.93
519     MAN SL 202   Berg. Gladbach         06.93
520     MAN SL 202   Berg. Gladbach         06.93
521     MAN SL 202   Gummersbach            06.93
522     MAN SL 202   Gummersbach            06.93
523     MAN SL 202   Gummersbach            06.93
524     MAN SL 202   Gummersbach            06.93
525     MAN SL 202   Gummersbach            03.93
526     MAN SL 202   Gummersbach            03.93
527     MAN SL 202   Gummersbach            03.93
528     MAN SL 202   Gummersbach            03.93
529     MAN SL 202   Gummersbach            03.93
530     MAN SL 202   Gummersbach            03.93
534     MAN SL 202   Meckenheim             03.93
535     MAN SL 202   Wermelskirchen         03.93
536     MAN SL 202   Berg. Gladbach         03.93
537     MAN SL 202   Wermelskirchen         03.93

Folgende Umstationierungen gab es zu verzeichnen: Wagen 374 (Mercedes-Benz O 405) wurde von Gummersbach nach Bergheim und Wagen 454 (MAN FRH 422 Lion's Star) von Wermelskirchen nach Euskirchen umstationiert.


17. April 2006 | Schilling Omnibusverkehr, Hürth/Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de, Wolfgang Lommertz)
Die MAN ÜL 353 mit den Zulassungen BM-KK 834 (ex K-VK 3703) und BM-KK 845 (ex BM-KK 3702) wurden ausgemustert.


3. April 2006 | Schilling Omnibusverkehr, Hürth/Köln
(Wolfgang Lommertz)
Ein gebraucht beschaffter, komplett weiß lackierter, 1993 gebauter Gelenkbus des Typs MAN NG 272.2, dessen Vorbesitzer uns nicht bekannt ist, wurde als BM-KK 9009 in Dienst gestellt und wird im RVK-Auftragsverkehr eingesetzt. Der Mercedes-Benz O 405 G mit der Zulassung K-VK 9006 wurde ausgemustert.


3. April 2006 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG (OVAG), Gummersbach
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Wagen 208 (MAN NL 262) wurde wieder nach Gummersbach umstationiert.


Zurück