Nachrichtenarchiv Fahrzeuge + Fahrzeugwerbung April - Juni 2005


26. Juni 2005 | Ochsenbrücher, Morsbach
(Daniel Potthoff)
Auf Wagen GM-DK 463 wurden die Kleinanzeigen der Regenbogen-Multiwerbung teilweise gegen neue ersetzt.


26. Juni 2005 | Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS), Leverkusen
(Daniel Potthoff)
Wagen 74 erhielt eine Heckwerbung für den Sicherheitsdienst "BaySecur".


26. Juni 2005 | Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), Köln
(Uwe Weixelbaum)
Wagen 246 erhielt eine Vollwerbung für das Spielcenter "Giga-Center Hohenzollernring".


19. Juni 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln
(Daniel Potthoff)
Wahrscheinlich noch in diesem Monat stellt die RVK ca. 20 bis 25 neue MAN NL 263 im neuen "Lion's City"-Design in Dienst. Die Fahrzeuge werden auf die rechtsrheinischen Niederlassungen (Berg. Gladbach, Gummersbach/Waldbröl, Wermelskirchen) verteilt.
(Daniel Potthoff)
Ergänzung zu den Anfang des Jahres ausgemusterten Fahrzeugen: Wagen 439 (Mercedes-Benz O 405) wurde an Gäke aus Erftstadt verkauft. Dort wurde er weiß lackiert und auf BM-DA 151 zugelassen.

(Daniel Potthoff)
Korrektur der Meldung vom 22. Mai: Wagen 449 wurde nicht neutralisiert, er wirbt weiterhin für "Nutzfahrzeuge Kempen". Desweiteren ist er weiterhin in Meckenheim stationiert, er war nur vorübergehend auf dem Bth. Gummersbach.


19. Juni 2005 | Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS), Leverkusen
(Daniel Potthoff)
Die KWS beschafft in diesem Jahr 7 MAN NL 223 im neuen "Lion's City"-Design und 6 Mercedes-Benz O 530 G (Citaro). Die Fahrzeuge werden wahrscheinlich wieder im Herbst geliefert.


19. Juni 2005 | Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), Troisdorf
(Wilfried Buchholz)
Die RSVG stellt in diesem Jahr 13 Mercedes-Benz O 530 (Citaro) und 3 Mercedes-Benz O 530 G (Citaro) in Dienst. Die Fahrzeuge werden in diesem Jahr erstmalig im Rahmen der Kaufgemeinschaft von KWS, OVAG, Märkische Verkehrsgesllschaft (MVG) in Lüdenscheid, Verkehrsgesellschaft Westfalen-Süd (VWS) in Siegen und Suerlänner in Lennestadt beschafft. Die Fahrzeuge werden wahrscheinlich im Herbst geliefert.


19. Juni 2005 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft (OVAG), Gummersbach
(Daniel Potthoff)
Die OVAG beschafft in diesem Jahr 5 MAN NL 263 im neuen "Lion's City"-Design. Die Fahrzeuge werden wahrscheinlich wieder gegen Ende des Jahres geliefert.


19. Juni 2005 | Pütz, Bergisch Gladbach
(Daniel Potthoff)
Noch in diesem Jahr wird Pütz 1 bis 2 Neufahrzeuge in Dienst stellen - wahrscheinlich wieder Mercedes-Benz O 530 (Citaro). 5 ältere Fahrzeuge werden wahrscheinlich ausgemustert.


19. Juni 2005 | Scher, Remscheid
(Daniel Potthoff)
RS-CA 84 (Setra S 215 UL) wurde aller Wahrscheinlichkeit nach ausgemustert.


19. Juni 2005 | Kriescher, Bergisch Gladbach
(Daniel Potthoff)
GL-HK 429 (Mercedes-Benz O 305) wurde bereits vor längerer Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach ausgemustert.


19. Juni 2005 | Kurz, Kürten
(Daniel Potthoff)
Gegen Ende des Jahres werden wieder 4 neue Mercedes-Benz O 530 (Citaro) in Dienst gestellt.


12. Juni 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln
(Daniel Potthoff, RVK)
Wagen 536 (MAN SL 202, Baujahr 1993) wurde ausgemustert.


12. Juni 2005 | Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS), Leverkusen
(Daniel Potthoff)
Wagen 77 und evtl. weitere Wagen erhielten auf der Tür-, der Fahrerseite und auf dem Heck jeweils einen Werbebanner für "www.vulkanpark.com" (s. Bild). Das/Die Trafficboard(s) für die "Sozialwahl" wurde(n) entfernt.


12. Juni 2005 | Radevormwalder, Radevormwald
(Daniel Potthoff)
Wagen GM-EA 411 hat ein neues Layout erhalten. Zuvor trug er noch die Lackierung von Lieth aus Wipperfürth, seines Vorbesitzers (weiß mit violetten Streifen und schwarzer Stoßstange, s. Bild 1). Die violetten Streifen wurden entfernt und die Stoßstangen an Front und Heck sowie die Felgen an den Vorderreifen in rot umlackiert (s. Bild 2 und 3). Die Werbung für "Schreinerei + Bauelemente Radermacher" blieb erhalten.


12. Juni 2005 | Hüttebräucker, Leichlingen
(Henning Wirtz)
Wagen 81 hat seine Werbung für "DRK-Blutspendedienst West" eingebüßt.


12. Juni 2005 | Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), Köln
(Daniel Potthoff)
Die Trafficboards für die "Sozialwahl 2005" wurden bzw. werden in diesen Tagen entfernt.


12. Juni 2005 | Pütz, Bergisch Gladbach
(Daniel Potthoff)
Korrektur der Meldung vom 5. Juni: Wagen GL-X 550 (Mercedes-Benz O 305) wurde nicht ausgemustert. Er fährt weiterhin im Schülerverkehr.


5. Juni 2005 | Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), Köln
(Daniel Potthoff, Markus Rössel)
Auf Wagen 301, 302 und evtl. weiteren Wagen wurde das Trafficboard für die "Sozialwahl 2005" entfernt. Mehrere Wagen erhielten ein fahrerseitig angebrachtes Trafficboard für die "Bundesagentur für Arbeit", welches in verschiedenen Varianten existiert (s. Bild 1 (Wagen 305) und Bild 2 (Wagen 306)). Wagen 631 und vmtl. noch weitere Wagen erhielten ein fahrerseitig angebrachtes Trafficboard für "World Games 2005". Einige Wagen erhielten auf dem Heck ein Trafficposter für "G. Malta GmbH & Co. KG - Abbruch - Tiefbau - Industrie-Abbruch - Entkernung" (s. Bild 3).


5. Juni 2005 | Oberbergische Verkehrs-AG (OVAG), Gummersbach
(Daniel Potthoff)
Ergänzung zur Meldung vom 29. Mai: Wagen 736 ist ebenfalls in Wipperfürth stationiert.


5. Juni 2005 | KBS/Schilling, Köln/Hürth
(Daniel Potthoff)
K-VK 7023 und vmtl. noch weitere Wagen haben ein fahrerseitig angebrachtes Trafficboard für die "Bundesagentur für Arbeit" bekommen, welches in verschiedenen Varianten existiert (s. Bild). Die Trafficboards für die Fluggesellschaft "Germanwings" wurden entfernt.


5. Juni 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln
(Daniel Potthoff, Carsten Melcher)
Wagen 246 hat seinen Regenbogen-Werbemix verloren und eine Vollwerbung für "Rumd-ums-Bauen" bekommen. Dem Werbemix auf Wagen 723 wurden mehrere Werbungen ergänzt, so daß die Fahrerseite ist nun komplett mit Werbung ist (s. Bild).


5. Juni 2005 | Pütz, Bergisch Gladbach
(Daniel Potthoff)
GL-X 550 (Mercedes-Benz O 305, Baujahr 1987) wurde ausgemustert.
(Daniel Potthoff)
Die Werbung für das "Autohaus Hillenberg" auf GL-X 620 wurde fertiggestellt. Auf der Türseite und auf am Heck trägt er die silberne, ähnlich wie auf GL-X 322 vorhandene, "Mercedes-Benz"-Variante (s. Bild 1), auf der Fahrerseite die grüne "Smart"-Variante (s. Bild 2). Auf der Front wurde der "Pütz"-Schriftzug entfernt und ein "Autohaus Hillenberg"-Schriftzug angebracht. GL-X 363 bekommt derzeit die selbe Werbung, die "Mercedes-Benz"-Variante allerdings auf der Fahrerseite und die "Smart"-Werbung auf der Türseite. Die Werbung wird in diesen Tagen fertiggestellt. Bei seiner letzten Sichtung am 2. Juni hatte er bereits die Türseite grün und die Fahrerseite silber grundiert.


5. Juni 2005 | Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), Troisdorf
(Carsten Melcher)
Wagen 2504 erhielt eine Vollwerbung für "Rund-ums-Bauen". Wagen 431 wurde neutralisiert.


5. Juni 2005 | Steinhausen, Nümbrecht
(Daniel Potthoff)
Ein weiterer gebrauchter MAN SL 202 wurde als GM-HR 4003 in Dienst gestellt. Bei dem Bus handelt es sich um einen ehemaligen RSVG-Wagen, der noch die originale RSVG-Lackierung trägt, aber vermutlich in Kürze in Grau umlackiert wird, wie die anderen Wagen des Unternehmens.


29. Mai 2005 | Pütz, Bergisch Gladbach
(Daniel Potthoff)
Wie GL-X 620 auf der Fahrerseite (s. Meldung vom 22. Mai), hat GL-X 363 auf der Türseite eine grüne Grundierung erhalten - allerdings nur zwischen Tür 1 und Tür 2.


29. Mai 2005 | Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), Troisdorf
(Daniel Potthoff)
Wagen 445 und wahrscheinlich auch Wagen 425, 426, 430 und 444 haben ihre Werbung für "Breuer's Pflanzen-Paradies" verloren. Auf Wagen 2510 wurde die "Lotto"-Werbung modifiziert auf "50 Jahre Lotto".


29. Mai 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln
(Daniel Potthoff, Markus Rössel, IG RheinlandBus)
Wagen 434 hat seine Vollwerbung für das "Wohnstudio Heinevetter" verloren, welche er noch aus der Zeit, als er noch in Bergheim stationiert war, trug. Er ist nach wie vor weiß lackiert. Wagen 653 hat seine Vollwerbung für "Real,-" eingebüßt.


29. Mai 2005 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft (OVAG), Gummersbach
(Daniel Potthoff)
Folgende Busse wurden ausgemustert: Wagen 723 (MAN ÜL 242, Bj. 1990), sowie Wagen 728, 729, 732, 734, 735 und 737 (alles MAN SL 202, Bj. 1991-1993). Die Wagen standen bereits seit mehreren Monaten abgestellt auf dem Betriebshof in Gummersbach-Niederseßmar.
(Daniel Potthoff)
Es gab - bereits vor mehreren Wochen - Umstationierungen: Wagen 247, 248, 249 (alles MAN NL 263) und 739 (MAN SL 202) wurden von Gummersbach nach Wipperfürth umstationiert.


22. Mai 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln
(Markus Rössel)
Wagen 449 (Mercedes-Benz O 405) hat seine Werbung für "Nutzfahrzeuge Kempen" eingebüßt und wurde von Meckenheim nach Gummersbach umstationiert.


22. Mai 2005 | Pütz, Bergisch Gladbach
(Daniel Potthoff)
Der Mercedes-Benz O 530 (Citaro) mit der Zulassung GL-X 620 wird derzeit mit Werbung versehen. Auf der Türseite befindet sich bereits eine Vollwerbung für das "Autohaus Hillenberg", die Fahrerseite und das Heck waren bei seiner letzten Sichtung am 18. Mai grün (Fahrerseite) und grau (Heck) grundiert.


22. Mai 2005 | KBS, Köln
(Wolfgang Lommertz)
K-VK 1048 erhielt, ebenso wie K-VK 1050, eine violett-gelbe Vollwerbung für die Fluggesellschaft "Germanwings".


16. Mai 2005 | Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), Troisdorf
(Daniel Potthoff)
Wagen 2503 erhielt Werbung für "Böhm Elektrobau" (Bild 1 und 2). Wagen 2535 bekam eine Heckwerbung für "Opel Gieraths" (Bild 3).


16. Mai 2005 | Weinzierl, Köln
(Daniel Potthoff)
K-EW 1110 erhielt Werbung für "Renault/Peugeot MASTER CAR".


16. Mai 2005 | Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS), Leverkusen
(Daniel Potthoff)
Ergänzung zur Meldung vom 17. April: Auf Wagen 172 wurde die herkömmliche Lotto-Werbung durch die Jubiläumswerbung "50 Jahre Lotto - Deutschlands erfolgreichste Kooperation mit dem Zufall" ersetzt (siehe Bild), Wagen 173 trägt weiterhin die alte Lotto-Werbung.


16. Mai 2005 | KBS/Schilling, Köln/Hürth
(Daniel Potthoff, Wolfgang Lommertz)
K-VK 1050 erhielt eine Vollwerbung für die Fluggesellschaft "Germanwings" (Bild 1 und 2). K-VK 7017 hat sein Trafficboard für "Germanwings" verloren und trägt nun eine Vollwerbung für "Garten- und Landschaftsbau Jürgl OHG" (Bild 3 und 4). K-VK 7019 bekam Werbung für "Bauhaus" (Bild 5). BM-KK 792 erhielt auf der Türseite zwischen der hinteren Tür und dem Heck eine Werbung für "Fliesen Schmitz" (Bild 6).


16. Mai 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln
(Daniel Potthoff, Roland Zumm)
Ergänzung zur Meldung vom 3. April: Auch Wagen 157 erhielt die Jubiläumswerbung "50 Jahre Lotto - Deutschlands erfolgreichste Kooperation mit dem Zufall".


16. Mai 2005 | Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), Köln
(Daniel Potthoff, Uwe Weixelbaum)
Wagen 316 erhielt eine Vollwerbung für die Chinesische Fluggesellschaft "Cathay Pacific" aus Hong Kong (siehe Bilder). Einige Wagen erhielten ein Trafficboard für die Fluggesellschaft "easyJet", andere Wagen (darunter Wagen 277, 281, 303, 302 und 303) eins für die "Sozialwahl 2005". Wagen 364 und evtl. noch weitere Wagen bekamen ein Trafficboard für "Adler Edelcreme". Korrektur der Meldung vom 3. April: Wagen 372 trägt weiterhin die alte Lotto-Werbung. Ob Wagen 241 und 253 die neue Lotto-Werbung ("50 Jahre Lotto - Deutschlands erfolgreichste Kooperation mit dem Zufall") erhielten, ist noch unbekannt.


8. Mai 2005 | Wachenfeld, Bonn/St. Augustin
(Daniel Potthoff)
BN-WA 46 (MAN NL 202.2) trägt nicht mehr die rot-weiße Lackierung, welche er noch von seinem Vorbesitzer, den Dortmunder Stadtwerken, hatte, sondern wurde in weiß umlackiert.


8. Mai 2005 | KBS, Köln
(Wolfgang Lommertz)
Ergänzung der Meldung vom 1. März bzgl. des Trafficboards für die Fluggesellschaft "Germanwings": 18 Busse (ausschließlich Citaros) erhieltes dieses Trafficboard, davon neun die Variante England, acht die Variante Italien und nur einer die Variante Spanien.
Wagen      Variante
K-VK 1043   Spanien
K-VK 1044   Italien
K-VK 1046   Italien
K-VK 1048   Italien
K-VK 1049   England
K-VK 1051   Italien
K-VK 1052   Italien
K-VK 7000   England
K-VK 7007   England
K-VK 7009   England
K-VK 7011   Italien
K-VK 7012   England
K-VK 7013   England
K-VK 7014   England
K-VK 7015   England
K-VK 7016   Italien
K-VK 7017   England
K-VK 7018   Italien


8. Mai 2005 | Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS), Leverkusen
(Daniel Potthoff, Markus Rössel)
Wagen 44 (MAN NL 223) und 160 (MAN NG 263) haben eine neue Frontlackierung erhalten, welche der Lackierung der Fahrzeuge des Baujahres 2004 ähnlich ist. Unterschiede: Bei den beiden genannten Fahrzeugen ist direkt unter der Frontscheibe noch der rote Streifen und man hat das Beige nicht durch Crèmeweiß ersetzt. Beide Wagen haben das ebenfalls KWS-Logo erhalten (s. Bild 1). Wagen 73 erhielt das z. Z. in scheinbar ganz Deutschland vertretene fahrerseitig angebrachte Trafficboard für die "Sozialwahl 2005". Vermutlich sind noch weitere Wagen betroffen (s. Bild 2). Wagen 195 hat seine Werbung für das "Gebrauchtwagencenter Müller und Breuer" eingebüßt und fährt nun wieder neutral herum (s. Bild 3). Einige Fahrzeuge des Betriebshofes Leverkusen erhielten auf dem Heck ein Trafficposter für das "Chorfestival bei der KWS" (s. Bild 4). Ergänzung zu den Meldungen vom 11. April und 1. Mai: Neben Wagen 160 und 165 erhielt auch Wagen 162 Heckwerbung für "Opel Gieraths", davon Wagen 160 und 162 speziell für den "Opel Astra GTC" (s. Bild 5).


8. Mai 2005 | Latzel, Burscheid
(Daniel Potthoff)
Es gibt einen Neuzugang zu vermelden: Ein gebrauchter Mercedes-Benz O 405 N des Baujahres 1993 wurde beschafft. Zuvor gehörte der Bus der Firma Bils aus Sendenhorst-Albersloh im Kreis Warendorf (dort Wagen 78). Er ist weiß lackiert und erhielt den "Latzel-Reisen"-Schriftzug. Auf dem Dach befindet sich noch alte Werbung aus Münster.


1. Mai 2005 | KBS, Köln
(Daniel Potthoff, Wolfgang Lommertz)
K-VK 1045 erhielt einen Werbemix (s. Bild 1 und 2). K-VK 1048 und vmtl. noch weitere Wagen erhielten ein Trafficboard für die Fluggesellschaft "Germanwings" (s. Bild 3). K-VK 7010 und vmtl. noch weitere Wagen erhielten ein Trafficboard für den "Kölner Elektro-Markt" (s. Bild 4).


1. Mai 2005 | Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS), Leverkusen
(Daniel Potthoff)
Ergänzung zur Meldung vom 11. April: Wagen 165 erhielt ebenfalls Heckwerbung für "Opel Gieraths".


1. Mai 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln
(Daniel Potthoff)
Wagen 990 hat das Trafficposter für das Tierheim in Köln-Dellbrück ("www.hundehaushilfe.de") verloren.


25. April 2005 | Wiedenhoff, Solingen
(Wiedenhoff)
Wagen 218 und 219 (MAN NL 202.2) wurden ausgemustert.
(Daniel Potthoff)
Ergänzung zur Meldung vom 13. März: Die beiden Gelenkbusse sind auf GL-GW 269 und GL-WG 270 zugelassen, wobei die Zahl der Wagennummer entspricht. Wagen 269 ist in den normalen Wiedenhoff-Grün-Tönen lackiert und trägt Eigenwerbung für das Unternehmen, Wagen 270 ist weiß lackiert und trägt eine Vollwerbung für Mercedes-Benz.


25. April 2005 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft (OVAG), Gummersbach
(Daniel Potthoff)
Nachdem Wagen 252 vor einiger Zeit einen schweren Unfall erlitt, ist er nach einem längeren Werkstattaufenthalt seit mehreren Tagen wieder im Linieneinsatz.


25. April 2005 | Kurz, Kürten
(Kurz)
Bestätigung der Meldung vom 17. April: GL-LP 70 (Mercedes-Benz O 405 N²) wurde definitiv ausgemustert.


25. April 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln
(IG RheinlandBus)
Wagen 389, 395, 403, 418 (alles Mercedes-Benz O 405) und 531 (MAN SL 202) wurden ausgemustert. Diese fünf Fahrzeuge wurden zusammen mit weiteren der vor mehreren Wochen abgestellten/ausgemusterten Wagen (s. Meldung vom 13. Februar) an die Unternehmen Gäke aus Erftstadt und Schilling/KRB aus Hürth verkauft.
(Daniel Potthoff, Markus Rössel)
Wagen 704 (MAN SG 312) erlitt am 18. April einen Motorbrand am Bf. in Overath. Nun wird er erst mal einige Zeit in der Werkstatt verbringen.

(Markus Rössel, Patrick Kolodziej)
Wagen 712 erhielt Werbung für den "Unternehmenspark an der A1".


17. April 2005 | Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), Köln
(Daniel Potthoff)
Ergänzung zur Meldung vom 27. März: Wagen 249 erhielt ebenfalls eine blaue Vollwerbung für "Greven's Telefonbuch".


17. April 2005 | Regionalverkehr Röln (RVK), Köln
(Markus Rössel)
Entgegen der Meldung vom 11. April befindet sich Wagen 392 (Mercedes-Benz O 405) weiterhin im Bestand der RVK (Niederlassung Bergisch Gladbach)!
(Daniel Potthoff)
Wie auch Wagen 219 erhielt Wagen 133 eine Heckwerbung für "Gartenbau Schmidt".


17. April 2005 | Piccolonia, Köln
(Daniel Potthoff)
Wagen K-AA 27 erhielt auf der Türseite und auf dem Heck je ein Trafficposter für das Tierheim in Köln-Dellbrück ("www.hundehaushilfe.de").


17. April 2005 | Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS), Leverkusen
(Daniel Potthoff)
Wagen 30 hat die neue Variante der Lotto-Werbung ("50 Jahre Lotto - Deutschlands erfolgreichste Kooperation mit dem Zufall") erhalten (s. Bild 1 und 2). Ob dies bei Wagen 172 und 173 ebenfalls der Fall ist, geben wir noch bekannt. Bei dem vor kurzem mit einer Vollwerbung für "Raum & Grün - Der Begrünungsspezialist" versehene Wagen 61 wurde das noch von der ursprünglichen Lackierung stammende Rot mit dunkelgrüner Folie überklebt (s. Bild 3).


17. April 2005 | Kurz, Kürten
(Daniel Potthoff)
Wagen GL-LP 70 (Mercedes-Benz O 405 N²) wurde aller Wahrscheinlichkeit nach ausgemustert.


11. April 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln / Verkehrsbetriebe Bergisches Land (VBL), Gummersbach / Ochsenbrücher, Morsbach
(Daniel Potthoff)
Wagen 392 (Mercedes-Benz O 405) der Bst. Bergisch Gladbach wurde ausgemustert und an Ochsenbrücher aus Morsbach verkauft. Welche neue Zulassung er dort erhalten wird und ob er umlackiert wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
(Daniel Potthoff)
Ergänzung zur Meldung vom 3. April: Die drei MAN EL 202, welche die VBL als Leihwagen bekommen hat, sind Wagen 413, 414 und 416.
(Markus Rössel, Ralf Heinzel, Daniel Potthoff)
Wagen 112 hat Heckwerbung für "Opel Gieraths/Opel Astra GTC" bekommen (s. Bild 1). Wagen 280 erhielt eine Heckwerbung für "Schug Baustoffe und Natursteine". Wagen 993 hat seine Vollwerbung für "Rammes Grünland" entfernt bekommen und präsentiert sich nun in der alten RVK-Lackierung (s. Bild 2).


11. April 2005 | Kraftverkehr Wupper-Sieg (KWS), Leverkusen
(Markus Rössel, Martin P.)
Seit vier Wochen befindet sich bei der KWS (Betriebshof Leverkusen) ein Testfahrzeug des Typs Irisbus Agora im Einsatz. Der Niederflurbus ist weiß lackiert und trägt das Kennzeichen MZ-TP 513. Er war schon bei mehreren Verkehrsbetrieben im Testeinsatz.

(Oliver Willutzki)
Wagen 160 erhielt Heckwerbung für "Opel Gieraths/Opel Astra GTC".


11. April 2005 | Wiedenhoff, Solingen
(Daniel Potthoff)
Wagen 236 erhielt eine Vollwerbung für "Pickard Männermode".


11. April 2005 | Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), Troisdorf
(Carsten Melcher)
Entgegen der Meldung vom 13. März befindet sich Wagen 592 als letzter MAN ÜL 242 weiterhin im Fahrzeugbestand der RSVG.


3. April 2005 | Wiedenhoff, Solingen
(Daniel Potthoff)
Wagen 241 erhielt Werbung für "Stadtwerke Burscheid GmbH - Erdgas" (s. Bild 1 und 2), Wagen 261 bekam eine Vollwerbung für "ITSM - Gesellschaft für Informationstechnologie und Services Meiß mbH" (s. Bild 3 und 4).


3. April 2005 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft (OVAG), Gummersbach
(Daniel Potthoff)
Wagen 244 erhielt eine Heckwerbung für "Benzinbahnhof Haude".


3. April 2005 | Regionalverkehr Köln (RVK), Köln / Verkehrsgesellschaft Bergisches Land (VBL), Gummersbach
(Daniel Potthoff)
Die RVK-Wagen 205 und 374 haben ihre Lotto-Werbung verloren. RVK-Wagen 158 hat die neue Variante der Lotto-Werbung ("50 Jahre Lotto - Deutschlands erfolgreichste Kooperation mit dem Zufall") erhalten.
(Daniel Potthoff)
Die RVK-Wagen 526, 527, 529 und 531 (alles MAN SL 202) befinden sich nicht mehr im Einsatz der VBL, sondern werden wieder von der RVK selbst gefahren. Dafür hat die VBL nun drei MAN EL 202 als Leihwagen erhalten. Einer davon ist Wagen 416, die anderen beiden sind noch unbekannt.


3. April 2005 | Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), Köln
(Daniel Potthoff)
Bei Wagen 241, 253, 371 und 372 wurde die alte Variante der Lotto-Werbung gegen die neue Variante ("50 Jahre Lotto - Deutschlands erfolgreichste Kooperation mit dem Zufall") ersetzt (s. Bild). Einige Wagen erhielten ein Trafficboard für "Toyota Corolla".


3. April 2005 | Bahnen der Stadt Monheim (BSM), Monheim
(Daniel Potthoff, Michael Bartel)
Wagen 18 erhielt eine Heckwerbung für "ITSM - Gesellschaft für Informationstechnologie und Services Meiß mbH".


3. April 2005 | Willms, Neunkirchen-Seelscheid / Hebbel, Leverkusen
(Daniel Potthoff)
Entgegen der Meldung vom 13. Februar wurde der Mercedes-Benz O 405 N² von Willms mit der Zulassung SU-W 670 nicht an Hebbel verkauft. Somit hat Willms nun sieben Fahrzeuge im KWS-Auftrag. Seltsamerweise haben besagter Wagen und der vor kurzem neu beschaffte Mercedes-Benz O 530 (Citaro) mit der Zulassung SU-W 695 scheinbar die selbe KWS-Funknummer (273).


3. April 2005 | KBS, Köln
(Daniel Potthoff)
Der Mercedes-Benz O 405 N² mit der Zulassung K-VK 1040 und der Mercedes-Benz O 405 GN² mit der Zulassung K-VK 9007 erhielten eine Vollwerbung für "Konica Minolta Kopiergeräte".


Zurück