Nachrichtenarchiv Fuhrparkänderungen April - Juni 2010


27.06.2010 | RVK, Köln: Reaktivierung eines Gelenkbusses
Der bereits seit einiger Zeit abgestellte Mercedes-Benz O 405 G mit der Nummer 356 wurde wieder in Betrieb genommen und der Verkehrsstelle Wermelskirchen für Schülerzusatzfahrten auf den Linien 260 und 263 zur Verfügung gestellt. Die Fotos zeigen den Bus am 24. Juni am Wermelskirchener Busbahnhof.


27.06.2010 | K-B-S Busreisen, Köln: Neue MAN-Gelenkbusse in Betrieb
Vorwiegend für die Strecke Köln-Wahn - Siegburg (Linie 164/501, Gemeinschaftskonzession KVB/RSVG) wurden mindestens drei neue Gelenkbusse des Typs MAN NG 320 (Lion's City) in Dienst gestellt. Die bisher gesichteten Fahrzeuge sind auf K-VK 9020, 9021 und 9022 zugelassen und tragen die übliche lichtgrau-rote Lackierung.


20.06.2010 | Pütz, Bergisch Gladbach: Weiterer Gebrauchtbus sowie eine Ausmusterung
Der Mercedes-Benz O 405 N mit der Zulassung GL-X 605 wurde ausgemustert. Ein weiterer Mercedes-Benz O 405 N² wurde gebraucht beschafft. Das zuvor bei K-B-S Busreisen (Schilling-Gruppe, Hürth) im Einsatz gewesene Fahrzeug wurde bislang noch nicht zugelassen.


06.06.2010 | Piccolonia, Köln: Weiteres Neufahrzeug
Neben dem bereits gemeldetenen MAN Lion's City mit der Zulassung K-AA 335 wurde mit K-AA 336 ein weiteres Neufahrzeug in Betrieb genommen. Hierbei handelt es sich um einen Mercedes-Benz O 530, welcher mit der bei Piccolonia üblichen rot-weißen Lackierung versehen wurde, während der MAN in KVB-Farben geliefert wurde. Mit K-AA 333 wurde der letzte Mercedes-Benz O 405 N² ausgemustert.


06.06.2010 | SR, Remscheid: Zwei Ausmusterungen
Die Wagen 18 (Mercedes-Benz O 405 N) und 67 (MAN NL 202.2) wurden ausgemustert.


06.06.2010 | Oettershagen, Windeck: Ausmusterung des MB O 405 GN²
Der erst kürzlich beschaffte Mercedes-Benz O 405 GN² mit der Zulassung SU-O 8888 (siehe Meldung vom 1. April) wurde nach nur kurzer Einsatzzeit wieder ausgemustert. Grund für die Beschaffung war ein Schienenersatzverkehr zwischen Eitorf und Schladern, der jedoch mittlerweile beendet ist, so daß kein Bedarf an einem Gelenkbus mehr besteht.


14.05.2010 | Pütz, Bergisch Gladbach: Weiterer MB O 405 N² im Einsatz
Unter der Zulassung GL-X 920 wurde ein weiterer Mercedes-Benz O 405 N² in Betrieb genommen. Der Wagen wurde im Sommer 2009 beschafft und war zuvor bei der Fa. Mester in Eppstein (MTK-KE 707) im Einsatz. Über Monate hinweg war das Fahrzeug nicht zugelassen, wurde in der Zeit jedoch silber-gelb lackiert und erhielt eine Werbung für "Theegarten Karosserie & Lack".


14.05.2010 | RVK, Köln: Umstationierungen
Von Gummersbach nach Wermelskirchen wurde der MAN NG 313 mit der Nummer 194 umstationiert. Im Gegenzug gelangte der Wagen 704 (MAN SG 312) wieder zurück nach Gummersbach.


14.05.2010 | K.R.B. Busreisen, Hürth: Fünf neue MAN Lion's City
Kürzlich nahm das Schilling-Tochterunternehmen fünf neue MAN NL 280 (Lion's City) in Betrieb, zugelassen auf BM-KK 1790 bis 1794, wobei BM-KK 1793 und BM-KK 1794 über eine Überlandausstattung verfügen.


08.05.2010 | Piccolonia, Köln: Neuer MAN Lion's City
Jüngst wurde ein MAN NL 280 (Lion's City) als K-AA 335, lackiert in der aktuellen lichtgrau-roten KVB-Farbgebung, in Betrieb genommen. Die Mercedes-Benz O 405 N² mit der Zulassungen K-AA 768 und K-AA 769 wurden ausgemustert.


08.05.2010 | KVB, Köln: Zehn neue MAN-Gelenkbusse
Als Wagen 101 bis 110 wurden zehn neue Gelenkbusse des Typs MAN NG 320 (Lion's City) in Dienst gestellt und auf K-VB plus Wagennummer zugelassen. Damit gelangten seit 15 Jahren erstmalig wieder Fahrzeuge aus dem Hause MAN in den Fuhrpark. Mehrere der noch vorhandenen MAN NG 272.2 wurden abgestellt; um welche es sich im einzelnen handelt, ist uns nicht bekannt.


27.04.2010 | Wachenfeld, Siegburg: Änderungen im Fuhrpark
Der MAN SG 242 mit der Zulassung SU-WA 943 wurde nach einem Motor- und Getriebeschaden abgestellt und abgemeldet. Ersetzt wurde dieser durch einen gebraucht beschafften MAN NG 272.2 (ex Langreder, Steimbke - ex KVB, Köln, Wagen 656), zugelassen auf SU-WA 941.


27.04.2010 | Caspari, Reichshof: Änderungen im Fuhrpark
Ein weiterer MAN NL 262, der zuvor bei der OVAG, Gummersbach lief, wurde in Dienst gestellt. Es handelt sich um den ehemaligen OVAG-Wagen 210, welcher bei Caspari bereits mit blauen Streifen versehen und auf GM-BN 88 zugelassen wurde. Im Gegenzug wurde der MAN NL 222 mit der Zulassung GM-UZ 88 ausgemustert.


27.04.2010 | K-L-S Pütz, Kürten: Ausmusterung nach Unfallschaden
Der Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung GL-XX 660 wurde nach einem Unfallschaden ausgemustert.


01.04.2010 | Oettershagen, Windeck: Änderungen im Fuhrpark
Neben den schon gemeldeten Neufahrzeugen SU-O 137 und SU-O 200 wurde im November vergangenen Jahres mit SU-O 136 ein dritter Citaro in Betrieb genommen. Außerdem wurden folgende Gebrauchtfahrzeuge übernommen: SU-O 105 (Mercedes-Benz O 405 N², zuletzt im Einsatz bei Fa. Wachenfeld in Siegburg) und SU-O 8888 (Mercedes-Benz O 405 GNÜ, ex Kieler Verkehrsgesellschaft). Weitere Informationen zu den Herkünften sind in der Fahrzeugliste zu finden. Ausgemustert wurden SU-O 105 (alt), SU-O 122 und SU-O 136 (alt).


01.04.2010 | BSM, Monheim: Ausmusterungen
Nachdem die drei neuen MAN Lion's City bereits einige Monate im Dienst stehen, wurden die Wagen 17, 41 und 42 vor wenigen Wochen ausgemustert.


01.04.2010 | Elba, Wuppertal: Weitere Ausmusterung
Mit Wagen 382 ist ein weiterer Mercedes-Benz O 405 N² aus dem Bestand ausgeschieden. Der Fuhrpark hat sich damit auf acht Fahrzeuge verkleinert. Zunehmend fährt man mit den Bussen der Auftraggeber.


01.04.2010 | SR, Remscheid: Ausmusterung
Für die zuletzt in Dienst gestellte Citaro-Serie wurde bislang der Wagen 66 ausgemustert.


01.04.2010 | KVB, Köln: Fahrzeug nach Brandschaden ausgemustert
Bereits vor längerer Zeit wurde Wagen 365 nach einem schweren Brandschaden ausgemustert, so daß nun nur noch vier der ehemals fünf Mercedes-Benz O 405 GN² im Einsatz stehen.


Zurück