Nachrichtenarchiv Fahrzeuge April - Juni 2007


26. Juni 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Es gab wieder diverse Umstationierungen bei der RVK zu verzeichnen. So erhielt die Niederlassung Bergisch Gladbach z. B. den vormals in Meckenheim stationierten Wagen 411 (Mercedes-Benz O 405 G). Er handelt sich hierbei um den ersten jemals in Bergisch Gladbach stationierten Gelenkbus in der Geschichte der RVK, ausgenommen der Leihwagen B-AW 4522 (MAN NG 272.2), welcher über mehrere Monate hinweg im Einsatz war, mittlerweile aber an MAN zurückgegeben wurde. Wagen 411 kommt jedoch nur auf einer Verstärkungsfahrt im Schülerverkehr auf der Linie 455 zum Einsatz. Es folgt eine Auflistung der aktuellen Umstationierungen - die Ausmusterungen geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt:
Wagen 237 (MB O 405 N2)    Bergheim > Hürth (Stadtbus)
Wagen 411 (MB O 405 G)     Meckenheim > Berg. Gladbach
Wagen 490 (MAN EL 252)     Berg. Gladbach > Bergheim
Wagen 601 (MAN EL 252)     Wermelskirchen > Gummersbach
Wagen 603 (MAN EL 252)     Wermelskirchen > Gummersbach
Wagen 610 (MAN EL 252)     Berg. Gladbach > Gummersbach
Wagen 612 (MAN EL 252)     Berg. Gladbach > Gummersbach
Wagen 613 (MAN EL 252)     Berg. Gladbach > Bergheim
Wagen 648 (MB O 405 N2)    Hürth > Berg. Gladbach
Wagen 659 (MB O 405 N2)    Hürth > Berg. Gladbach
Wagen 661 (MB O 405 N2)    Bergheim > Euskirchen
Wagen 669 (MB O 405 N2)    Hürth > Bergheim
Wagen 677 (MB O 405 N2)    Hürth > Meckenheim
Wagen 679 (MB O 405 N2)    Hürth > Wermelskirchen
Wagen 687 (MB O 405 N2)    Hürth > Wermelskirchen
Wagen 721 (MAN NL 262)     Euskirchen > Gummersbach
Wagen 903 (MB O 405 N2)    Hürth > Meckenheim (REVG-Lackierung)
Wagen 904 (MB O 405 N2)    Hürth > Wermelskirchen (REVG-Lackierung)
Wagen 905 (MB O 405 N2)    Hürth > Meckenheim (REVG-Lackierung)
Wagen 908 (MB O 405 N2)    Hürth > Euskirchen (REVG-Lackierung)
Wagen 912 (MB O 405 N2)    Gummersbach > Euskirchen
Wagen 990 (MB O 405 N2)    Bergheim > Meckenheim
Wagen 997 (MB O 405 N2)    Bergheim > Meckenheim (REVG-Lackierung)


26. Juni 2007 | Caspari Busreisen, Reichshof
(Wupper-Sieg-Bus.de, gbm-oberberg-heute)
Am 18. Juni erlitt der MAN NL 202.2 mit der Zulassung GM-UJ 88 in Folge eines schweren Unfalls Totalschaden. Hier geht es zu einem Unfallbericht auf Oberberg-Aktuell. Das Bild wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


26. Juni 2007 | Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH, Leichlingen
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der Neoplan N 4014 mit der Zulassung GL-NE 86 wurde ausgemustert.


26. Juni 2007 | Ossenbach Autobusse, Overath
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Zu dem am 21. Mai gemeldeteten gebraucht beschafften Mercedes-Benz O 530 mit der Zulassung GL-NU 60 sind nun nähere Daten bekannt. Der Bus wurde am 23. Dezember 1998 erstmalig zugelassen und war zuvor bei der Postauto Schweiz AG [CH] im Einsatz. GL-NU 60 wurde zusammen mit dem am 28. Mai gemeldeten, baugleichen GL-KL 60 von diesem Betreb übernommen.


19. Juni 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Die Reisebusse mit den Wagennummern 116 (MAN RH 403), 453 und 454 (jeweils MAN FRH 422) wurden ausgemustert.


19. Juni 2007 | Rainer Latzel ("Der Burscheider"), Burscheid
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der Setra S 215 RL mit der Zulassung GL-RV 55 wurde ausgemustert.


11. Juni 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de, Moritz Schneider, Markus Gehrmann)
Wieder einmal gab es mehrere Umstationierungen zu verzeichnen. Die Mercedes-Benz O 405 N² mit den Wagennummern 687, 904 und 975 gelangten von Hürth bzw. Bergheim nach Wermelskirchen, während die Wagen 903, 905 und 997 von Hürth und Bergheim nach Meckenheim umstationiert worden. Das besondere hierbei ist, daß die genannten Fahrzeuge mit Ausnahme von Wagen 687 die blau-weiße REVG-Lackierung tragen, welche man normalerweise nur im Erftkreis, also in den Niederlassungen Bergheim und Hürth, antrifft. Ein Grund für diese Umstationierungen ist, daß nach der Indienststellung zahlreicher MAN-Neufahrzeuge in REVG-Farbgebung mehr Solofahrzeuge in dieser Lackierung vorhanden waren, als benötigt werden. Die REVG-Schriftzüge der umstationierten Busse wurden jedoch bei ihren neuen Einsatzorten entfernt. Es stehen noch diverse weitere Umstationierungen bevor. Auf den Bildern sind die Wagen 904 und 975 im Einsatz der Niederlassung Wermelskirchen zu sehen.


11. Juni 2007 | Meurer Reisen, Rösrath
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der zuletzt nur noch als Ersatzteilspender verwendete Mercedes-Benz O 305 G mit der Zulassung GL-M 256 wurde endgültig ausgemustert. Ebenfalls aus dem Fahrzeugpark ausgeschieden ist der MAN SL 200 mit der Zulassung GL-MR 617; er endete leider in der Schrottpresse.


28. Mai 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wolfgang Lommertz)
Am 22. Mai hatte Wagen 747 (MAN NL 273 Lion's City) einen schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer hatte den Bus beim Überholen eines anderen Fahrzeugs nicht bemerkt und fuhr geradewegs in die Frontscheibe. Der Busfahrer erlitt einen Schock, für den Motorradfahrer sieht es weniger gut aus. Auf dem Bild ist der verunfallte Bus zu sehen.


28. Mai 2007 | Ossenbach Autobusse, Overath
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der am 21. Mai gemeldete Mercedes-Benz O 530 mit der Zulassung GL-KL 60 wurde am 23. Dezember 1998 erstmalig zugelassen. Vor der Übernahme durch Ossenbach gehörte der der Schweizer Post (CH).


28. Mai 2007 | e-Weinzierl Omnibustouristik, Köln
(Sven Szewczyk)
Ergänzung zur Meldung vom 21. Mai: Der Neoplan N 4014 mit der Zulassung K-EW 1015 wurde ebenfalls ausgemustert. Somit besitzt das Unternehmen kein Exemplar dieses Fahrzeugtyps mehr.


21. Mai 2007 | Ossenbach Autobusse, Overath
(Wupper-Sieg-Bus.de, Sascha Pertz)
Eine Korrektur sowie Ergänzungen zur Meldung vom 1. Mai: Der zweite von der Fa. Gropp aus Dinslaken übernommene Mercedes-Benz O 530 wurde nicht, wie gemeldet, auf GL-KL 60, sondern auf GL-EO 60 zugelassen. Unter der Zulassung GL-KL 60 wurde jedoch ein weiterer gebraucht beschaffter Mercedes-Benz O 530 zugelassen, welcher türkis-grün lackiert wurde. Bei einer weiteren Gebrauchtfahrzeugbeschaffung handelt es sich um GL-NU 60, ebenfalls ein Mercedes-Benz O 530, der eine orangene Lackierung erhielt. Daten zu den beiden letzteren Fahrzeugen sind derzeit noch nicht bekannt. Auf den Bildern ist GL-EO 60 zu sehen.


21. Mai 2007 | Pütz Omnibusbetrieb, Bergisch Gladbach
(Wupper-Sieg-Bus.de, Henning Wirtz)
Ein gebraucht beschaffter Mercedes-Benz O 530 des Baujahres 1998 (EZ 09/98) wurde unter der Zulassung GL-X 380 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug gehörte zuvor der Fa. Alpina (Connex-Gruppe) aus Limburg und war dort auf LM-NH 101 zugelassen. Auf dem ersten Bild ist der Bus auf dem Pütz-Betriebshof in seiner aktuellen Farbgebung zu sehen; vermutlich wird er in Kürze umlackiert. Das zweite Bild zeigt ihn bei seinem Vorbesitzer im Limburger Stadtverkehr. Dieses Foto wurde uns von Uwe Weixelbaum zur Verfügung gestellt.


21. Mai 2007 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG (OVAG), Gummersbach
(Wupper-Sieg-Bus.de)
In diesem Monat verweilte kurzzeitig ein Mercedes-Benz O 530 (Citaro II) der Kraftverkehr Wupper-Sieg AG (KWS) zu Testzwecken bei der OVAG. Im Linienverkehr wurde er jedoch nicht eingesetzt. Die Wagennummer des Busses ist uns nicht bekannt.


21. Mai 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Mittlerweile sind alle Neufahrzeuge eingetroffen. Bislang noch nicht im Nachrichtenteil gemeldet wurden die in Hürth stationierten Wagen 744 bis 751, 794, 795, 798 und der in Bergheim stationierte Wagen 799. Alle diese Fahrzeuge sind in der blau-weißen REVG-Farbgebung lackiert. Eine Übersicht aller Neufahrzeuge finden Sie in der Fahrzeugliste. Mittlerweile gab es auch schon die ersten Umstationierungen zu verzeichnen: Wagen 132, 435 und 436 (Mercedes-Benz O 405), welche in Kürze ausgemustert werden, wurden von Euskirchen nach Meckenheim umstationiert und werden dort vorübergehend noch mal eingesetzt. Wagen 721 (MAN NL 262) wurde von Euskirchen nach Gummersbach überführt, im Gegenzug gelangte Wagen 912 (Mercedes-Benz O 405 N²) von Gummersbach nach Euskirchen. In Kürze wird es diverse weitere Umstationierungen geben. Zwischenzeitlich hatte Wagen 120 (Mercedes-Benz O 405 N²) einen schweren Verkehrsunfall in Euskirchen und wurde am vorderen Teil des Fahrzeugs schwer beschädigt.


21. Mai 2007 | Verkehrsbetrieb Hüttebräucker, Leichlingen
(Henning Wirtz)
Der "Maxi Train", ein von Göppel gebauter Omnibusanhänger, welcher vom Design her dem Lion's City von MAN angepaßt wurde, erhielt die Zulassung GL-HX 101 und wird künftig in Kombination mit dem auf GL-HO 100 zugelassenen MAN NL 313 (Lion's City) eingesetzt.


21. Mai 2007 | e-Weinzierl Omnibustouristik, Köln
(Sven Szewczyk)
Der Neoplan N 4014 mit der Zulassung K-EW 1019 (Baujahr 1994, .02 ex Voit & Weihrauch, Chemnitz C-KC 529) wurde ausgemustert.


21. Mai 2007 | Homburger Reisedienst Steinhausen GmbH, Nümbrecht
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Als GM-HR 4002 wurde der ehemalige Wagen 465 der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), ein MAN/Göppel NM 222 aus dem Baujahr 1997, in Betrieb genommen. Bereits Ende 2006 übernahm Steinhausen mit Wagen 464 einen Midibus (MAN/Göppel NM 192) der RSVG, welcher auf GM-HR 4009 zugelassen ist. Während dieser noch die blau-weiße RSVG-Farbgebung trägt, wurde GM-HR 4002 in Weiß umlackiert.


21. Mai 2007 | Stefan Schmidt, Engelskirchen
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung GM-YL 22 wurde ausgemustert und dient nunmehr als Ersatzteilspender.


1. Mai 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de, IG RheinlandBus)
Es sind weitere Neufahrzeuge eingetroffen, vier Solo- und zwei Gelenkbusse. Die Zulassungen und Stationierungen sehen wie folgt aus:
K-ZY 705      MAN NG 313 (Lion's City)      Bergheim (REVG-Lackierung)
K-ZY 715      MAN NG 313 (Lion's City)      Meckeheim
K-ZY 790      MAN NL 273 (Lion's City)      Bergheim (REVG-Lackierung)
K-ZY 791      MAN NL 273 (Lion's City)      Hürth (REVG-Lackierung)
K-ZY 792      MAN NL 273 (Lion's City)      Hürth (REVG-Lackierung)
K-ZY 793      MAN NL 273 (Lion's City)      Hürth (REVG-Lackierung)

In Kürze werden weitere Neufahrzeuge eintreffen. Nach und nach werden nun die Mercedes-Benz O 405 und MAN EL 202 der Baujahre 1994 und 1995 sowie die Mercedes-Benz O 405 G von 1994 ausgemustert. Acht Busse wurden bereits an die Fa. Ahrtal-Verkehrsbetrieb Bodtenberg (AVB) in Sinzig verkauft; im einzelnen sind dies die Mercedes-Benz O 405 mit den Wagennummern 129, 163, 205, 374 (von 1995), sowie 432, 433, 440 und 442 (von 1994). Über weitere Ausmusterungen werden wir in Kürze berichten. Auf den Bildern sind die oben genannten Neufahrzeuge (ausgenommen K-ZY 715) zu sehen.


1. Mai 2007 | Ossenbach Autobusse, Overath
(Sascha Pertz)
Der zweite gebraucht beschaffte Mercedes-Benz O 530 (Citaro) wurde auf GL-KL 60 zugelassen (vgl. Meldung vom 11. April).


17. April 2007 | Reisebüro Hebbel, Leverkusen
(Wupper-Sieg-Bus.de, IG RheinlandBus)
Für die beiden kürzlich in Dienst gestellten Mercedes-Benz O 530 (Citaro II) wurden die beiden Neoplan N 4416 mit den Zulassungen LEV-HE 280 (Bj. 2001) sowie LEV-HE 296 (Bj. 2000) ausgemustert und an die Fa. Platz in Wesseling, auch bekannt als "Rheinland-Touristik", verkauft. Mit LEV-HE 292 befindet sich demnach nur noch ein Neoplan N 4416 im Fahrzeugbestand von Hebbel.


11. April 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de, Ralf Heinzel)
Am 3. April sind 33 der insgesamt 54 bestellten Neufahrzeuge eingetroffen. Es handelt sich dabei um 32 Solofahrzeuge des Typs MAN NL 273 (Lion's City) sowie einen Gelenkbus des Typs MAN NG 313 (Lion's City). Die Niederflurbusse wurden bereits Ende März zugelassen und sind weiß lackiert, wurden aber bislang noch nicht mit RVK-Logos versehen. Ausnahmen bilden der Gelenkbus, der in einem ganz hellen Grau lackiert wurde, sowie ein Solobus, der die blau-weiße REVG-Lackierung trägt. Die Wagennummern bzw. Zulassungen sowie die Verteilung auf die Betriebshöfe sehen wie folgt aus:
K-ZY 700      MAN NG 313 (Lion's City)      Meckenheim
K-ZY 752      MAN NL 273 (Lion's City)      Meckenheim
K-ZY 753      MAN NL 273 (Lion's City)      Meckenheim
K-ZY 755      MAN NL 273 (Lion's City)      Meckenheim
K-ZY 756      MAN NL 273 (Lion's City)      Meckenheim
K-ZY 757      MAN NL 273 (Lion's City)      Meckenheim
K-ZY 758      MAN NL 273 (Lion's City)      Gummersbach
K-ZY 760      MAN NL 273 (Lion's City)      Gummersbach
K-ZY 762      MAN NL 273 (Lion's City)      Gummersbach
K-ZY 763      MAN NL 273 (Lion's City)      Gummersbach
K-ZY 764      MAN NL 273 (Lion's City)      Gummersbach
K-ZY 765      MAN NL 273 (Lion's City)      Wermelskirchen
K-ZY 766      MAN NL 273 (Lion's City)      Wermelskirchen
K-ZY 767      MAN NL 273 (Lion's City)      Wermelskirchen
K-ZY 769      MAN NL 273 (Lion's City)      Wermelskirchen
K-ZY 770      MAN NL 273 (Lion's City)      Wermelskirchen
K-ZY 771      MAN NL 273 (Lion's City)      Berg. Gladbach
K-ZY 772      MAN NL 273 (Lion's City)      Berg. Gladbach
K-ZY 773      MAN NL 273 (Lion's City)      Berg. Gladbach
K-ZY 774      MAN NL 273 (Lion's City)      Berg. Gladbach
K-ZY 775      MAN NL 273 (Lion's City)      Berg. Gladbach
K-ZY 777      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 778      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 779      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 780      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 781      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 782      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 783      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 784      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 786      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 787      MAN NL 273 (Lion's City)      Euskirchen
K-ZY 788      MAN NL 273 (Lion's City)      Meckenheim
K-ZY 789      MAN NL 273 (Lion's City)      Bergheim (REVG-Lackierung)

Weitere Neufahrzeuge werden in Kürze eintreffen. Informationen zu den Ausmusterungen von Altfahrzeugen geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Schließlich noch eine Korrektur der Meldung vom 4. April: Der Leihwagen mit der Zulassung B-AW 4522 befindet sich noch bei der RVK.


11. April 2007 | Ossenbach Autobusse, Overath
(Wupper-Sieg-Bus.de, Moritz Schneider, Sascha Pertz)
Für den KWS-Auftragsverkehr in Bergisch Gladbach wurden zwei gebrauchte Mercedes-Benz O 530 (Citaro) in Betrieb genommen. Die beiden Fahrzeuge stammen aus dem Baujahr 1998, sind mit einer Klimaanlage ausgestattet und haben die etwas andere Front, die man meist vom Citaro Ü her kennt ("Ü-Front"). Die Busse hatten bereits zwei Vorbesitzer. Zuletzt gehörten sie der Fa. Gropp aus Dinslaken und waren ursprünglich beim Busverkehr Rhein-Neckar (BRN) mit Sitz in Mannheim/Ludwigshafen unterwegs. Einer der beiden Busse wurde rot lackiert und auf GL-OK 60 zugelassen, der andere wurde blau lackiert und nach unserer jüngsten Information noch nicht angemeldet. Es werden in der nächsten Zeit weitere (gebrauchte) Niederflurbusse erwartet.


11. April 2007 | Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de, Wolfgang Lommertz)
Am 26. März ist Wagen 637 (MAN NG 272.2) in Köln-Riehl vollständig ausgebrannt. Die Ursache war offenbar ein Defekt im Motorraum. Zu Schaden kam dabei niemand. Die zuletzt an die Fa. Schilling verliehenen Wagen 526, 528 und 532 wurden als letzte Exemplare des Typs Neoplan N 4014 bei der KVB vor einiger Zeit ausgemustert. Die MAN NG 272.2 mit den Wagennummern 616, 633, 649, welche ebenfalls an Schilling verliehen waren, werden nun wieder von der KVB selbst eingesetzt.


11. April 2007 | Homburger Reisedienst Steinhausen GmbH, Nümbrecht
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Die Zulassung des von der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) übernommenen Midibusses des Typs MAN/Göppel NM 192 lautet GM-HR 4009 (vgl. Meldung vom 8. Januar). Die ehemalige Wagennummer der RSVG ist allerdings noch nicht bekannt. Das Fahrzeug befindet sich derzeit noch in seiner Original-Lackierung (blau-weiß).


4. April 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Entgegen der Meldung vom 13. Februar 2007 befindet sich Wagen 116 (MAN RH 403) weiterhin im Fahrzeugbestand. In der Fahrzeugliste wurde dies korrigiert. Wagen 443 (Mercedes-Benz O 405), welcher sich bereits seit längerer Zeit ohne Zulassung in der Niederlassung Meckenheim befand, wurde nun entgültig ausgemustert. Die drei von MAN geliehenen MAN NG 272.2 mit den Zulassungen B-AW 4522, B-AW 4657 und B-AW 4688 wurden wieder zurückgegeben.


Zurück