Nachrichtenarchiv Fahrzeuge Januar - März 2007


27. März 2007 | Reisebüro Hebbel, Leverkusen
(Bernd Schnelle)
Eine Ergänzung zur Meldung vom 19. März: Als LEV-HE 288 wurde noch ein zweiter Mercedes-Benz O 530 (Citaro II) in Dienst gestellt. Auch dieses Fahrzeug ist weiß lackiert.


27. März 2007 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG (OVAG), Gummersbach
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Wagen 201 (MAN NL 262), der längere Zeit von der VBL als Leihwagen eingesetzt wurde, befindet sich wieder im OVAG-Einsatz und ist nun auf dem Betriebshof in Wipperfürth-Hämmern stationiert. Wagen 656 (MAN NL 262), welcher im Februar 1997 als erster Niederflurbus der OVAG in Dienst gestellt worden war und sich zuletzt ebenfalls im VBL-Einsatz befand, wurde ausgemustert. Weiterhin an die VBL verliehen sind die Wagen 200 sowie 202 bis 207. Wagen 221 (MAN NL 262) wurde von Wipperfürth-Hämmern nach Gummersbach-Niederseßmar umstationiert.


27. März 2007 | H. Ochsenbrücher, Morsbach
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der Setra S 215 SL mit der Zulassung AK-JP 438 wurde ausgemustert.


19. März 2007 | Reisebüro Hebbel, Leverkusen
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Unter der Zulassung LEV-HE 289 wurde ein neuer Mercedes-Benz O 530 (Citaro II) in Dienst gestellt. Das komplett weiß lackierte Fahrzeug wird in Kürze mit Werbung versehen. Zur Ausmusterung steht ein Neoplan N 4416 (Centroliner) bereit; welcher dies nun ist, geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.


13. März 2007 | Verkehrsgesellschaft Bergisches Land mbH (VBL), Gummersbach
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Die VBL hat ihre beiden neuen MAN NL 273 (Lion's City) in Dienst gestellt. Die mit dem neuen D20-Motor ausgestatteten Fahrzeuge wurden Ende Februar auf GM-VB 160 und GM-VB 161 zugelassen und erhielten somit die Wagennummern 160 und 161. Lackiert sind die Niederflurbusse in der üblichen VBL-Lackierung (blau-grün-weiß). Die von der OVAG geliehenen Wagen 201 und 656 (MAN NL 262) wurden abgestellt. Die restlichen Leihwagen der OVAG (Wagen 200, 202 bis 207) wurden in der Fahrzeugliste ergänzt.


13. März 2007 | Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG (OVAG), Gummersbach
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Die an die VBL verliehenen Wagen 201 und 656 (MAN NL 262, Bj. 1997 und 1996) wurden abgestellt und werden wahrscheinlich in Kürze ausgemustert.


13. März 2007 | Rather Reisen, Leverkusen
(Wupper-Sieg-Bus.de, Moritz Schneider)
Bereits vor längerer Zeit wurde unter der Zulassung LEV-RR 63 ein Mercedes-Benz O 405 unbekannter Herkunft in Dienst gestellt. Eingesetzt wird der Bus im Schülerverkehr. Gerüchten zufolge wurde noch ein zweites Exemplar dieses Fahrzeugtyps beschafft.


13. März 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Die drei von MAN geliehenen Gelenkbusse des Typs MAN NG 272.2 wurden in der Fahrzeugliste ergänzt.


8. März 2007 | Verkehrsbetrieb Hüttebräucker GmbH, Leichlingen
(Georg Kemper)
Vor etwa zwei Wochen ist bei Hüttebräucker der erste "Maxi Train" in NRW eingetroffen. Es handelt sich hierbei um einen von Göppel gebauten Anhänger, der designmäßig dem Lion's City angepaßt wurde. Das weiß lackierte, 2-achsige Fahrzeug ist für den MAN NL 313 (Lion's City) mit der Zulassung GL-HO 100 bestimmt. Bitte klicken Sie auf die Bilder.


8. März 2007 | e-Weinzierl Omnibustouristik, Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der Neoplan N 4416, der ursprünglich die Zulassung K-EW 1016 besaß, wurde aus uns unbekannten Gründen auf K-EW 1616 umgemeldet.


8. März 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln / Verein Kölsche Mythos, Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de, Uwe Weixelbaum)
Eine kleine Ergänzung zur Meldung vom 8. Januar: Der Wagen 423 (MAN ÜL 272) wurde an den Verein Kölsche Mythos abgegeben, wo er auf K-FC 4862 zugeassen wurde.


26. Februar 2007 | Schilling Omnibusverkehr (SOV / KBS / KRB), Hürth/Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de, Wolfgang Lommertz)
Für den KVB-Auftragsverkehr wurden diese zehn Neufahrzeuge in Dienst gestellt und auf das Schilling-Tochterunternehmen KBS zugelassen:

K-VK 780      MAN NL 273 (Lion's City)      29.01.2007
K-VK 781      MAN NL 273 (Lion's City)      29.01.2007
K-VK 782      MAN NL 273 (Lion's City)      29.01.2007
K-VK 783      MAN NL 273 (Lion's City)      29.01.2007
K-VK 784      MAN NL 273 (Lion's City)      29.01.2007
K-VK 785      MAN NL 273 (Lion's City)      29.01.2007
K-VK 786      MAN NL 273 (Lion's City)      29.01.2007
K-VK 787      MAN NL 273 (Lion's City)      29.01.2007

K-VK 788      MAN NG 313 (Lion's City)      29.01.2007
K-VK 789      MAN NG 313 (Lion's City)      29.01.2007




20. Februar 2007 | Rainer Latzel ("Der Burscheider"), Burscheid
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Unter der Zulassung GL-RZ 55 wurde ein gebraucht beschaffter Setra S 315 UL in Dienst gestellt. Der Bus ist weiß lackiert und erhielt die üblichen Unternehmensschriftzüge. Eingesetzt wird er im Schülerverkehr. Weitere Informationen zum Fahrzeug liegen uns leider nicht vor.


13. Februar 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Wagen 116 (MAN FRH 422, Bj. 1998) wurde an die Fa. Glaeser in Euskirchen verkauft. Ebenfalls verkauft wurde Wagen 452 (Mercedes-Benz O 405 N², Bj. 1995, Unfallwagen), welcher sich nun bei der Fa. Schiwy in Hattingen befindet, die zwar im Linienverkehr tätig ist, aber auch einen Gebrauchtbushandel betreibt. Die Wagen 453 und 454 (MAN FRH 422, Bj. 1994) stehen ebenfalls zum Verkauf bereit. Der Bestand an Reisebussen wird somit wieder auf vier Stück (Wagen 117, 614, 615 und 618) reduziert. Von Bergheim nach Gummersbach umstationiert wurde einer der drei von MAN geliehenen Gelenkbusse des Typs MAN NG 272.2 (vgl. Meldung vom 24. Oktober 2006). Es handelt sich dabei um den B-AW 4657 (ex VAG, Nürnberg 622). Da der sich in Gummersbach befindliche Wagen 704 (MAN SG 312) derzeit zur Reperatur bei MAN befindet, war die Beschaffung des Leihwagens erforderlich. Ggf. wird das Fahrzeug jedoch noch einige Zeit in Gummersbach als zusätzlicher Gelenkbus verweilen. Die Bilder zeigen ihn am 6. Februar auf dem Betriebshof in Gummersbach-Niederseßmar, sowie im Einsatz auf der Linie 336.


7. Februar 2007 | H. Ochsenbrücher, Morsbach
(Wupper-Sieg-Bus.de, www.vws-bus.de)
Unter den Zulassungen GM-HO 300, 334, 335 und 336 wurden vier neue Mercedes-Benz O 530 (Citaro II) in Dienst gestellt. Beschafft wurden die weiß lackierten Fahrzeuge bereits im vergangenen Dezember, die Zulassung erfolgte allerdings erst vor wenigen Tagen. Eingesetzt werden die Busse im Auftragsverkehr der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) in Siegen.


1. Februar 2007 | Stadtwerke Remscheid GmbH (SR), Remscheid
(Dirk Theisen)
Der Mercedes-Benz O 405 mit der Wagennummer 11 (Bj. 1987) wurde ausgemustert. Er war der letzte Vertreter seines Typs bei den SR und wurde seit Dezember 2003 nur noch als Infobus verwendet. Der Nachfolger ist nun der bereits als ausgemustert vermeldete Wagen 56 (MAN SL 202, Bj. 1988), der bereits mit der blauen Infobus-Vollwerbung, die zuvor Wagen 11 trug, versehen wurde. Wagen 56 wurde wieder in die Fahrzeugliste mit aufgenommen.


1. Februar 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Der MAN Lion's Star mit der Zulassung DD-EQ 5238, welcher sich mehrere Monate als Leihwagen bei der RVK befand, wurde nun gekauft und auf K-ZY 618 umgemeldet. Es handelt sich um einen ehemaligen MAN-Vorführwagen. Stationiert ist das Fahrzeug in Wermelskirchen. Desweiteren gab es wieder einmal mehrere Umstationierungen zu verzeichnen:

Wagen 213 (MB O 405 G)    Bergheim > Meckenheim
Wagen 355 (MB O 405 G)    Bergheim > Meckenheim
Wagen 685 (MB O 405 G)    Meckenheim > Bergheim
Wagen 686 (MB O 405 G)    Meckenheim > Bergheim
Wagen 990 (MB O 405 N2)   Berg. Gladbach > Bergheim



1. Februar 2007 | Ossenbach Autobusse, Overath
(Moritz Schneider)
Der im Jahre 1985 gebaute Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung GL-DV 60 wurde ausgemustert. Der Grund ist, daß Ossenbach seit dem letzten Fahrplanwechsel nicht mehr im Auftrag der RVK fährt und somit ein Bus überschüssig geworden ist.


1. Februar 2007 | Fahrschule Michael Faix, Köln
(www.wisoveg.de)
Unter der Zulassung K-FV 305 wurde ein weiterer Mercedes-Benz O 305 in Dienst gestellt. Der Bus stammt aus dem Baujahr 1986 und ist der ehemalige Wagen 8602 (HS-KW 249) der KWH, Heinsberg.


8. Januar 2007 | Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Köln
(Wupper-Sieg-Bus.de)
Wagen 423 (MAN ÜL 272) wurde ausgemustert. Von diesem Fahrzeugtyp ist mit Wagen 426 somit nur noch ein Exemplar vorhanden. Aufgrund der Schließung der Zweigniederlassung Frechen zum 31.12.2006, sowie eines Wartungsvertrages zwischen der RVK und der Fa. Langen kam es zu einigen Umstationierungen. Die ehemaligen Frechener Wagen würden größtenteils nach Hürth umstationiert. Alle Mercedes-Benz O 405 und O 405 G des Baujahres 1996 werden von nun an dank jenes Wartungsvertrages von Langen gewartet und repariert und wurden somit nach Bergheim überführt - ausgenommen Wagen 685 und 686 (MB O 405 G), die sich noch in Meckenheim befinden, jedoch in Kürze ebenfalls nach Bergheim gelangen werden. Hier alle Umstationierungen im Überblick:

Wagen 129 (MB O 405)      Bergheim > Meckenheim
Wagen 205 (MB O 405)      Berg. Gladbach > Meckenheim
Wagen 374 (MB O 405)      Bergheim > Meckenheim
Wagen 431 (MAN EL 202)    Wermelskirchen > Gummersbach
Wagen 445 (MB O 405)      Bergheim > Gummersbach
Wagen 446 (MB O 405)      Bergheim > Gummersbach
Wagen 451 (MB O 405 N2)   Meckenheim > Bonn
Wagen 620 (MB O 405)      Meckenheim > Bergheim
Wagen 625 (MB O 405)      Meckenheim > Bergheim
Wagen 626 (MB O 405)      Meckenheim > Bergheim
Wagen 631 (MB O 405)      Meckenheim > Bergheim
Wagen 632 (MB O 405)      Gummersbach > Bergheim
Wagen 635 (MB O 405)      Gummersbach > Bergheim
Wagen 636 (MB O 405)      Gummersbach > Bergheim
Wagen 639 (MB O 405)      Gummersbach > Bergheim
Wagen 648 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 659 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 669 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 670 (MB O 405 N2)   Frechen > Meckenheim
Wagen 677 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 679 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 687 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 903 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 904 (MB O 405 N2)   Bergheim > Hürth
Wagen 905 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 908 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 923 (MB O 405 N2)   Frechen > Hürth
Wagen 980 (MB O 405 N2)   Bergheim > Hürth



8. Januar 2007 | Meurer Reisen, Rösrath
(Wupper-Sieg-Bus.de, IG RheinlandBus, Meurer Reisen)
Ein gebraucht beschaffter MAN-Niederflurbus wurde unter der Zulassung GL-MR 422 in Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um einen 10,82 Meter langen MAN 898 (NL 262 F) mit Aufbau des Schweizer Karosseriebauers Lauber. Das Fahrzeug wurde im Juni 1997 erstmalig zugelassen, war bis zum Jahre 2001 bei der Autobus-AG Liestal (AAGL)/Schweiz im Einsatz, wurde dann an einen uns unbekannten Betrieb verkauft und gelangte im Jahre 2006 schließlich ins Gebrauchtwagen-Center von EvoBus. Der Bus wird auf der Linie 422 (Rösrath - Hoffnungsthal und zurück) eingesetzt, die seit dem Fahrplanwechsel komplett von Meurer gefahren wird. Unabhängig davon, wird der Setra S 215 RL mit der Zulassung GL-MR 622 in Kürze verkauft.


8. Januar 2007 | Homburger Reisedienst Steinhausen GmbH, Nümbrecht
(IG RheinlandBus, Michael Bartel, Markus Sach)
Steinhausen übernahm zwei ehemalige Busse der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG). Zum einen den ehemaligen Wagen 416, ein MAN NL 202.2 des Baujahrs 1993, welcher die Zulassung GM-HR 4008 besitzt und weiß lackiert wurde, und zum anderen einen Midibus des Typs MAN/Göppel NM 192, über den uns leider noch keine weiteren Informationen vorliegen.


8. Januar 2007 | Busreisen Caspari GmbH, Reichshof
(Wupper-Sieg-Bus.de, wisoveg.de)
Ein gebraucht beschaffter MAN NL 202.2 wurde, bereits vor mehreren Monaten, unter der Zulassung GM-UZ 88 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug stammt von der Verkehrsbetriebe Ludwigshafen GmbH (VBL) und wurde anfangs noch in der ursprünglichen Lackierung (weiß-braun-orange) eingesetzt. Nun ist der Bus weiß lackiert.


Zurück