Herzlich Willkommen auf Deutschland-Bus.com! Dies ist eine Bilderseite, die von Nahverkehrsfreunden für Nahverkehrsfreunde ins Leben gerufen wurde. Hier werden vorrangig Aufnahmen von Linienbussen aus dem gesamten Bundesgebiet präsentiert. Diese Seite wird hobbymäßig betrieben, verfügt über keinerlei kommerzielle Ziele und beschränkt sich auf reines Bildmaterial. Fahrzeuglisten und Nachrichtenmeldungen werden hier nicht angeboten, hierfür verweisen wir auf andere Hobbyseiten (siehe "Links") und Internetforen.

Für Großansicht bitte klicken!
> Zum Titelbild-Archiv <

 

 <<< Titelbild 
Der Leverkusener Stadtteil Ropenstall wird erst seit mehreren Jahren von "großen" Bussen bedient, indem man die Linie 215, von Schlebusch kommend, in Lützenkirchen-Mitte spaltete und ein Teil der zuvor bis Forellental verkehrenden Fahrten den neuen Linienweg zum "Meckhofer Feld" übernahm. Mit der geplanten Umstellung des Liniennetzes im Sommer 2019 soll die Linie 215 allerdings eingestellt werden. Es bleibt abzuwarten, ob dieser ländlich gelegene Ortsteil dann wieder, wie früher, von einer Kleinbuslinie angedient wird. Am 15. Februar 2019 ist der als Wagen 85 geführte Mercedes-Benz O 530 der Wupsi GmbH bei Leverkusen-Ropenstall unterwegs.


 Update 16. März 2019: 
Titelbild | Nordrhein-Westfalen
 Update 13. Februar 2019: 
Titelbild | Nordrhein-Westfalen

Für Großansicht bitte klicken!

 

Im Juli 2016 erprobte die Firma Wiedenhoff aus Solingen einen von MAN geliehenen Vorführwagen des Lion's City G, welcher auf der Linie 240 zwischen Burscheid-Hilgen und Leverkusen-Opladen in den Linienbetrieb gelangte. Der Einsatz des in der DB-typischen Ausstattung gehaltenen Gelenkbusses wurde von uns fototechnisch dokumentiert.
> Zur Fotoserie: Wiedenhoff setzt Vorführwagen ein <

 

Für Großansicht bitte klicken!


Für Großansicht bitte klicken!

 

Von Zeit zu Zeit bieten wir Sonderfahrten für interessierte Nahverkehrsfreunde an. So konnten im Rahmen einer solchen Veranstaltung im Juli 2015 verschiedene Unternehmen der Wern Group in Siegen besucht und besichtigt werden. Bestes Sommerwetter und eine typenreiche Fahrzeugparade sorgten für gute Stimmung unter den Teilnehmern.
> Zur Fotoserie: Sonderfahrt durchs südliche Sauerland <

 

Für Großansicht bitte klicken!


Für Großansicht bitte klicken!

 

Zu den Standard-II-Prototypen gehörte der "Ü80" von Mercedes-Benz, welcher optisch eher einem O 407 ähnelt, aber auf dem Fahrgestell eines O 307 basiert. Das letzte von ehemals fünf gebauten Exemplaren war bis vor einiger Zeit bei Roland Reisen in Beckum aktiv. Kurz vor Ausmusterung des Fahrzeuges konnte es im Rahmen einer Abschiedsfahrt für Omnibusfreunde begutachtet werden.
> Zur Fotoserie: Der O 307-Ü80 auf Tour <

 

Für Großansicht bitte klicken!


© Deutschland-Bus, 2003-2019. Optimale Darstellung der Seite bei 1024*768 Pixel und Mozilla Firefox.