Fototour durch's Bergische Land mit dem Mercedes-Benz O 305 von Meurer Reisen (03.11.2007)

Am 3. November 2007 fand eine von Daniel Potthoff organisierte Fototour mit dem GL-M 552 der Fa. Meurer Reisen aus Rösrath statt. Bei dem Bus handelt es sich um einen im Jahre 1984 gebauten Mercedes-Benz O 305, der ursprünglich als Wagen 24 bei der Kraftverkehr Wupper-Sieg AG im Einsatz war und sich bereits seit nunmehr 12 Jahren im Besitz der Fa. Meurer befindet. Die Fahrt war eigentlich als Abschiedsfahrt gedacht, da der Bus in Kürze durch ein Neufahrzeug ersetzt werden sollte. Zu Beginn der Fahrt wurde jedoch seitens eines Mitarbeiters der Fa. Meurer bekanntgegeben, daß der Wagen weiterhin als Reservefahrzeug im Bestand bleiben soll. Im kleinen Kreise - acht Omnibusfreunde nahmen teil - ging es also mit diesem schönen Fahrzeug ins Bergische. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern sowie natürlich unserem Fahrer, der uns die Fahrt überhaupt ermöglicht hat, bedanken und wünschen viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

Meurer GL-M 552 in Kürten-Olpe auf dem Wendeplatz
an der Grundschule, links daneben das Feuerwehrhaus
   
Gruppenfoto in Odenthal-Klasmühle, Haltest. Kapellenweg
Für eine höhere Auflösung bitte auf das Bild klicken.

Klicken Sie auf die Karte, um den Verlauf der Tour anzuschauen. Start war der Rösrather Bahnhof, die Route führte über Bergisch Gladbach, Odenthal, Leverkusen, Burscheid, Wermelskirchen, Hückeswagen, Wipperfürth, Kürten und Overath. Sämtliche Fotostops sind auf der Karte durch ein Haltestellensymbol markiert.

Ausgangspunkt der Fahrt war der Bahnhof in Rösrath, von wo es erst einmal zu den Betriebshöfen der Busunternehmer Ossenbach in Overath-Untereschbach und Pütz in Bergisch Gladbach ging, und die jeweils an der Straße abgestellten Fahrzeuge abgelichtet werden konnten. Weiter ging es in die Gemeinde Odenthal, wo der Linienweg der KWS-Linie 432 abgefahren wurde, verbunden natürlich mit einigen schönen Fotopunkten. Im weiteren Verlauf ging es über Leverkusen-Schlebusch und Burscheid-Hilgen nach Wermelskirchen, anschließend über Wipperfürth in die Gemeinde Kürten. Dort gab es nochmals eine Reihe an Fotohalten auf den Streckenverläufen der Linien 426 und 429. In Kürten-Miebach wurde der Bus zunächst vor das Wohnhaus des Organisators rangiert und anschließend dank einer Meisterleistung des Fahrers rückwärts in die (enge) Hofeinfahrt eingeparkt. Nachdem die Fahrt nach einer Pause fortgesetzt wurde und man schließlich wieder in Rösrath angelangt war, konnten ein paar weitere Fahrzeuge der Fa. Meurer aufgenommen werden und als kleine "Zugabe" ging es noch zu einem Parkplatz in Overath, wo der Mercedes-Benz O 305 der Fa. Ossenbach abgestellt war. So ergab sich die Möglichkeit, die beiden letzten Standard-1-Busse des Rheinisch-Bergischen Kreises zusammen im Bilde festzuhalten. Es folgen die auf der Fototour entstandenden Aufnahmen:


Zurück