KWS-Busse im Bergischen - September 2010

 

Wagen 8 (links) konnte in Scherf vor der Gaststätte "Zur Lindenwirtin" im Bilde festgehalten werden. Hier verkehren nur mehrere Schülerfahrten der Linie 432. Auf dem Wendeplatz am Kürtener Splash-Bad ist Wagen 2 (rechts) zu sehen. Als Linie 426 dort eingetroffen, wird er sich anschließend auf den Weg ins Depot machen.
 
 

Am Friedhof Selbach, der lediglich vom Odenthaler Bürgerbus angedient wird, kommen nur selten große Omnibusse vorbei. Dies ist der direkte Weg von Odenthal nach Scheuren und wird vorwiegend auf Leerfahrten, so wie hier der Wagen 12 (links), jedoch auch auf sog. "Schwimmfahrten" genutzt. Auf einer solchen Schwimmfahrt ist Wagen 22 (rechts) zu sehen. Am Kürtener Splash-Bad wartet er auf die Schulklasse, um diese vom Schwimmunterricht zur Kürtener Schule zurückzufahren.
 
 

Zwischen Dürscheid und Spitze ereignete sich am 3. September ein schwerer Verkehrsunfall, in dem die beiden zu sehenden Fahrzeuge (KWS-Wagen 8 sowie GL-XX 240 der Kürtener Fa. KLS-Pütz, zuvor als Wagen 218 in Diensten der KWS gewesen) nicht verwickelt waren; jedoch mußten diese etwa zwei Stunden unmittelbar vor der Unfallstelle verweilen, bis die Straße durch die Polizei freigegeben wurde. Mit dabei etwa 150 Fahrgäste der Linien 403 und 426, darunter größtenteils Schüler.
 
 

Links: Wagen 108 mit einer Vollwerbung für die "Gelben Seiten" am Bf. Leverkusen-Mitte, rechts: Wagen 39 auf der Linie 427 - wiederum am Splash-Bad.
 
 

Wagen 8 befand sich einige Tage als Leihwagen in Diensten der Fa. Pütz in Bergisch Gladbach. So konnte er am Kürtener Splash-Bad (links) und am Bergisch Gladbacher Busbf. (rechts) aufgenommen werden. Besonderheit: Auf dem rechten Foto ist der Wagen auf der Linie 453 unterwegs, die zwar von RVK und KWS gemeinsam betrieben wird, die KWS-Fahrten jedoch allesamt von Pütz gefahren werden, so daß man auf dieser Linie normalerweise keine KWS-Fahrzeuge zu sehen bekommt.
 
 

Zu den drei "Naturarena"-Bussen, beklebt mit imposanten Fotomotiven aus dem Bergischen Land, zählt Wagen 69 (links), hier auf der Linie 227 an Bussteig 1 des Gladbacher Busbahnhofs zu sehen. Rechts noch einmal Wagen 8, nun wieder in KWS-Diensten, am Wipperfürther Klosterplatz.
 
 

Auch in Leverkusen stationierte Omnibusse tauchen hier und da im Bergischen auf, wenn diese als Tauschwagen vom Betriebshof Bergisch Gladbach aus eingesetzt werden. Auf der Linie 426 präsentiert sich der "Sparkassen-Bus" 92 an der Haltestelle Dürscheid, Kirche.
 
 

Auch Wagen 46 (links), der nach einem Kennzeichenverlust auf LEV-WU 78 umgemeldet wurde, kam auf Bergisch Gladbacher Linien zum Einsatz. Mit einem Trafficboard, auf dem für die kürzlich eröffnete Leverkusener Rathaus-Galerie geworben wird, konnte er in Höffe aufgenommen werden. Rechts zeigt sich Wagen 101 an der zu Odenthal gehörenden Haltestelle Buscher Weg. Aufgrund seiner Reklame für das Gartencenter Selbach wird er von Grundschülern gerne als "Blümchenbus" betitelt.
 
 

Früherer Wagen 160 der KWS, heute im Besitz eines privaten Vereins, macht im Bergischen Land eine gute Figur. Der MAN SL 200 aus dem Baujahr 1985 war zwischenzeitlich einige Jahre bei einem Privatunternehmer im Westerwald unterwegs, bevor er den Weg zurück ins Bergische fand. Entstanden sind diese Impressionen an der Haltestelle "Ommerborn Abzw." bei Wipperfürth sowie am Herrenstrundener Dorfplatz.


Zurück